Am vergangenen Sonntag fand die feierliche Auszeichnung von Talbach Apartments in Buchen-Götzingen zum Naturparkpartner im Rahmen der Eröffnungsfeier statt.
Die Auszeichnung unterstreicht, dass das Beherbergungsangebot der Talbach Apartments vorbildlich hinsichtlich einer nachhaltigen Regionalentwicklung ist. Denn Larissa Graf und Julian Holderbach haben sich mit den Apartments zum Ziel gesetzt, ihren Gästen ein optimales Urlaubserlebnis zu bieten, das ohne Einbußen des Gästekomforts höchst umweltbewusst ist.
Der Beitrag der Talbach Apartments zum Natur- und Umweltschutz ist in besonderem Maße hervorzuheben. Durch eine nachhaltige Energieversorgung mit einer Wasserwärmepumpe und die Nutzung einer eigenen Photovoltaik-Anlage werden Energieressourcen eingespart. Ebenfalls wird mit Strom und Wasser sparsam umgegangen, indem Bewegungsmelder und Wasserdurchlaufbegrenzer in den Apartments installiert sind.
Hinzukommen eine Müllvermeidung durch den Entfall von Einwegplastik, die Verwendung von ökologischen Reinigungsmitteln sowie eine regionale Wildblumenbepflanzung im Außenbereich inklusive einer Gratisnutzung der Kräuterhochbeete für Gäste.
Abgerundet wird das Konzept mit einer nachhaltigen Raumeinrichtung, die neben Bio-Bettwäsche auch in Deutschland hergestellte Upcycling-Möbel beinhaltet.
Durch die Auszeichnung zum Naturparkpartner werden die regionalen Netzwerke gestärkt und besser wahrgenommen. Als Partnerbetrieb des Naturparks werden feste Kriterien erfüllt und jeder Partner ist Teil eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Für den Naturpark Neckartal-Odenwald bringt die Partnerschaft mit Talbach Apartments zum Ausdruck, dass Nachhaltigkeit im Bereich der Beherbergung und Hotellerie eine wichtige Rolle spielt und durch Betriebe wie Talbach Apartments realisiert werden kann. „Ein Aufenthalt im Odenwald geht nachhaltig und erlebnisreich zugleich“, betont Naturpark-Projektmanagerin Emely Meister.
Der Naturpark Neckartal-Odenwald engagiert sich seit Jahren, um regionale Produzenten und Direktvermarkter zu unterstützen. Dem Naturpark ist dies ein großes Anliegen, da regionale Betriebe durch ihre Wirtschaftsweise die Kulturlandschaft erhalten und kurze Transportwege die Umwelt und das Klima schonen.
Dafür setzt er mehrere Projekte um. Neben dem Aufbau des Partnernetzwerks ist dies vor allem die Organisation verschiedener Veranstaltungen wie der Naturparkmärkte, des Brunchs auf dem Bauernhof, der Vespertouren und der Themenabende Naturparke kulinarisch.
@nokzeit.de